SUMP.Akademie – Fachkräftemangel in der kommunalen Verwaltung

Am 7. Dezember 2023 lud das Fachzentrum Nachhaltige Mobilitätsplanung Hessen hessische Kommunen ins Weststadt-Studio Darmstadt zur SUMP-Akademie Fachkräftemangel ein.

Der Fachkräftemangel in der kommunalen Verwaltung ist ein Thema, mit denen sich viele Kommunen immer wieder auseinandersetzen müssen. Es stellt sich hierbei die Frage, welche Strategien hilfreich sein können, um geeignetes Personal zu akquirieren. Und muss vielleicht ein Umdenken in den Kommunen stattfinden? Die Veranstaltung stand daher unter dem Titel „Verkehrs- und Mobilitätsplanende – wo seid ihr?“ und wurde von Totinia Hörner moderiert.

Eine Einführung in das Thema wurde durch Prof.-Dr.-Ing. Volker Blees von der Hochschule RheinMain gegeben. Um mehr Erfahrungsaustausch zum wichtigen Thema zu generieren, fand zudem eine Podiumsdiskussion statt, in der diskutiert wurde, was die fehlenden Fachkräfte benötigen und ob dies in den Kommunen umsetzbar ist.

Interessante Vorträge und eine spannende Diskussionsrunde von Vertretern aus Wissenschaft, Kommunen, Fachkräften und angehenden Verkehrs- und Mobilitätsplanenden rundete die Veranstaltung ab.

Vorträge

PDF | Präsentation von Lisa Lauf, Hochtaunuskreis

PDF | Präsentation von Prof. Dr. Volker Blees, Hochschule RheinMain

PDF | Präsentation von Laura Badusche, Fachzentrum Nachhaltige Mobilitätsplanung Hessen

Videos

Galerie

Kontakt

Sarah Coordes
Sarah Coordes
Projektmanagerin Nachhaltige Mobilitätsplanung