Monitoring und Evaluation in der nachhaltigen integrierten Mobilitätsplanung
Fehler machen alle! Mit Misserfolgen erfolgreich sein
Monitoring und Evaluation setzen eine Planungskultur voraus, die sich auch zu Misserfolgen und Fehlern bekennt und deren Ursachen systematisch analysiert, um sie künftig leichter vermeiden zu können. Auch kann eine verbesserte Kommunikation zwischen Politik, Wirtschaft, Öffentlichkeit und Verwaltung sowie intern untereinander erreicht werden.
Ein transparentes Monitoring und Evaluationsverfahren trägt dazu bei, dass weitere Prinzipien der nachhaltigen integrierten Planung, insbesondere die Beteiligung und die institutionelle Zusammenarbeit, verbessert umgesetzt werden können.
Wirkung, Prozess und Maßnahmen im Fokus von Monitoring und Evaluation
Monitoring im Planungsprozess eines nachhaltigen integrierten Mobilitätsplans ist die systematische Datensammlung von festgelegten Wirkungs- und Prozessindikatoren. Sie erfassen den Fortschritt der Maßnahmenumsetzung und der Verwirklichung von Zielen.
Evaluation ist die systematische und objektive Bewertung eines laufenden oder abgeschlossenen Plans bzw. Planungsprozesses, seiner Vorbereitung, Umsetzung und Ergebnisse. Ziel der Evaluation ist die Feststellung der Bedeutung und Erfüllung festgelegter Grundsätze und Ziele.
Beispiel für ein Ziel-Indikatoren-System aus dem Frankfurter Masterplan Mobilität. (eigene Darstellung nach Stadt Frankfurt)
Die Analyse der Wirkung eines nachhaltigen integrierten Mobilitätsplans zielt darauf ab, die Auswirkung der aufgestellten Maßnahmen(-pakete) im Hinblick auf die Erreichung von bestimmten im Mobilitätsplan festgelegten Zielen zu überprüfen. Die im Plan aufgestellten Ziele sind somit der Maßstab zur Beurteilung der Umsetzung des nachhaltigen Mobilitätsplans mitsamt dessen Maßnahmen.
Ein Monitoring des Planungsprozesses bzw. eine Prozessevaluation untersucht den Erstellungs- oder Umsetzungsprozesses eines Mobilitätsplans. Während der Erstellungsphase und nach der Umsetzung des nachhaltigen integrierten Mobilitätsplans kann mithilfe einer begleitenden Prozessanalyse beispielsweise geprüft werden, ob die Beteiligungsverfahren die gesteckten Ziele, wie etwa die Einbeziehung unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen, erreichen bzw. erreicht haben. Monitoring und Evaluation von Prozeesen können auch dazu beitragen, die Ursachen von Verzögerungen zu identifizieren. um prozessbedingte Hindernisse und Schwierigkeiten während der Planungs- und Umsetzungsphase und darüber hinaus möglichst zu minimieren. Beispielsweise können öffentliche Widerstände bei der Umsetzung von Verkehrsversuchen ermittelt und anschließend Konflikte durch eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit und einem hinreichenden Beteiligungsprozess gelöst werden.
Ein Monitoring aller Maßnahmen(-bündel) und der Zielsetzungen ist in regelmäßigen Abständen bis zu ihrer Fertigstellung empfehlenswert. Es ist hilfreich, stets den anvisierten Zeitplan für die Umsetzung der Maßnahmen zu kontrollieren. Zudem sollte für eine hinreichende Kosten-Nutzen-Analyse der Aufwand der Umsetzung und die Umsetzungskosten bei der Planung berücksichtigt werden. Für die Planung und Umsetzung der Maßnahmen fallen Kosten an, die einzukalkulieren sind. Der aufgestellte Kostenplan sollte im Rahmen des Monitorings überprüft werden. Eine Maßnahmenevaluation findet während der Umsetzung des nachhaltigen integrierten Mobilitätsplans nach Fertigstellung einer Maßnahme statt.
Anleitung zu Monitoring und Evaluation im Planungsprozess eine nachhaltigen integrierten Mobilitätsplans (eigene Darstellung)
Daten und wo sie zu finden sind
Daten sind ein wichtiges Gut für das Monitoring und die Evaluation von Mobilitätsplänen. In manchen Fällen liegen bereits Daten in den einzelnen Fachbereichen bzw. Abteilungen oder Ämtern vor. Darüber hinaus sind viele Daten öffentlich zugänglich. Untenstehend finden Sie einige ausgewählte verfügbare Datenquellen zur Analyse und Bewertung der Mobilitätsplanung.
Bereiche | Datenquellen | Beispiele |
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Mobilitätsdaten | Mobilität in Deutschland – MiD (auch Regionalbericht Hessen) |
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Verkehrsdaten | MiD, Mobilithek, KBA, Bundesnetzagentur, Statistisches Landesamt Hessen, Raddaten-Hessen, Geoportal Hessen |
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Strukturdaten | Berichte des Statistischen Landesamtes Hessen |
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Klima | Umwelt | Gesundheit | Geoportal Hessen, Lärmviewer Hessen |
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Tabelle: Frei verfügbare Datenquellen für Hessens Mobilitätsplanung (eigene Darstellung)