Leichte Sprache

Infos zum Benutzen von der Internet-Seite Fach-Zentrum Nach-Haltige Mobilitäts-Planung Hessen

Ganz oben auf der Seite

Ganz oben ist ein graues und ein grünes Feld mit Links zu anderen Seiten.

Header der Webseite

Graue Leiste

Ober-halb ist eine graue Leiste mit drei Überschriften:

  • Leichte Sprache
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Barriere melden

Klicken Sie mit der Maus auf eine Überschrift.

Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit Infos zum Thema.

Graue Leiste oberhalb des Headers mit Inklusionsthemen.

Grüne Leiste

Unter der grauen Leiste sieht man die grüne Leiste.

Klicken Sie mit der Maus auf eine Überschrift.

Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit Infos zum Thema.

An der linken rechten Seite ist das Menü und das Team.

Buttons "Menü" und "Team"

Menü

Sie sehen drei Streifen.

Das ist das Menü.

Logo Menü

Klicken Sie auf die drei Streifen.

Dann öffnet sich das Menü.

Sie sehen weitere Überschriften.

Überblick über die Themen der Webseite.

Klicken Sie mit der Maus auf eine Überschrift.

Es öffnet sich auf der rechten Seite

eine Liste mit Links zu anderen Seiten.

Klicken Sie auf ein Thema.

Dann gelangen Sie zur Seite.

Geöffnetes Menü.

Team

Neben dem Menü ist das Logo für das Team.

Klicken Sie auf Das Team.

Logo "Das Team".

Danach sehen Sie das Team.

Hier sehen Sie alle Personen, die in der Firma arbeiten.

Sie sehen Name, Telefon-Nummer, E-Mail und was die Person macht.

Das Team des Fachzentrums.

Sie sehen zwei Pfeile.

Ein Pfeil zeigt nach Links. Ein Pfeil nach Rechts.

Klicken Sie auf einen Pfeil.

Es werden Ihnen weitere Personen des

Teams angezeigt.

Ein Pfeil, der weitere Teammitglieder abbildet.

Logo

An der rechten Seite ist das Logo vom Fach-Zentrum

Nach-Haltige Mobilitäts-Planung Hessen.

Das Logo steht auf allen Seiten.

Sie schauen unsere Seiten an.

Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.

Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

Unterstützungs-Angebote

Darunter kommen vier Felder:

unsere Unterstützungs-Angebote.

Hier stehen die vier Aufgaben von uns:

  • Informieren
  • Beraten
  • Vernetzen
  • Ausbilden

Klicken Sie auf das Feld „weitere Informationen“.

Oder klicken Sie auf eine Überschrift.

Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Dort bekommen Sie mehr Infos zum Thema.

Inter-Aktive Hessen-Karte

Sie sehen zwei Kästen.

Links sehen Sie ein Bild-Schirm-Foto der

Inter-Aktiven Hessen-Karte.

Rechts eine Beschreibung zur Karte.

Klicken Sie auf den linken oder rechten Kasten.

Dann kommen Sie auf die Seite der Karte.

Ein Blick auf die Interaktive Hessenkarte.

Team

Danach sehen Sie das Team.

Hier sehen Sie alle Personen, die in der Firma arbeiten.

Sie sehen Name, Telefon-Nummer, E-Mail und was die Person macht.

Das Team des Fachzentrums.

Unser Auftrag-Geber

Danach kommt unser Auftrag-Geber.

Der Auftrag-Geber ist eine Person oder eine Firma,

die Jemandem eine Aufgabe gibt.

Klicken Sie Links auf das Logo.

Danach kommen Sie auf die Seite von:

Hessisches Ministerium für Wirtschaft,
Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum.

Klicken Sie Links auf das Logo.

Danach kommen Sie auf die Seite von:

Mobiles Hessen 2030.

Klicken Sie Links auf das Logo.

Danach kommen Sie auf die Seite von:

Hessen Trade & Invest GmbH.

Rahmen-Bedingungen 

Darunter kommen drei Felder:

unsere Rahmen-Bedingungen.

Hier stehen drei Rahmen-Bedingungen:

  • Hessen-Strategie Mobilität 2035
  • Klima-Schutz-Gesetz
  • Hessisches Nah-Mobilitäts-Gesetz

Klicken Sie auf das Feld „weitere Informationen“.

Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Dort bekommen Sie mehr Infos zum Thema.

Newsletter-Anmeldung

Danach kommt ein Bild.

Auf dem Bild ist ein Mensch auf einem Fahrrad zu sehen.

Der Mensch trägt einen Rucksack.

Auf dem Rucksack steht „News“.

Rechts sehen Sie einen weißen Kasten.

Dort steht: „Bleiben Sie über nachhaltige
Mobilität auf dem Laufenden“.

Klicken Sie auf das Symbol „Brief-Umschlag“.

Es öffnet sich eine neue Seite.

Auf dieser Seite können Sie sich für den Newsletter anmelden.

Ganz unten auf der Seite

Ganz unten ist nochmal eine Übersicht von den Inhalten der Seite.

Schnell-Einstieg

Hier stehen auf der linken Seite die Links zu diesen Infos:

  • Start-Seite
  • Informieren
  • Beraten
  • Vernetzen
  • Ausbilden

Service

In der Mitte sehen Sie die Services:

  • Mediathek
  • Bestell-Formular Print-Medien
  • Kalender
  • Förder-Scouting-Plattform
  • Methoden-Koffer

Kontakt

Rechts sehen Sie unsere Kontakt-Möglichkeiten:

  • Kontakt: Hier können Sie uns eine E-Mail schreiben.
  • Team: Hier sehen Sie unser Team.
  • LinkedIn

Weiter unten steht unsere Adresse.

Unten rechts sind drei Logos mit Links:

  • Hessisches Ministerium für Wirtschaft,
    Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum
  • Hessen Trade & Invest GmbH
  • Mobiles Hessen 2030

Ganz unten Links finden Sie folgende Seiten:

  • Impressum: Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
  • Daten-Schutz: Hier stehen unsere Infos über Daten-Schutz.
  • Leichte Sprache
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit: Hier kommen
    Sie auf die Seite mit unserer Barriere-Freiheit
  • Barriere melden: Hier kommen Sie zu einem Formular.
    Damit können Sie uns Barrieren auf unseren Seiten melden.

Infos über uns

Über uns

Fach-Zentrum Nachhaltige Mobilitäts-Planung Hessen ist eine Beratungs-Stelle.

Wir arbeiten im Auftrag vom Hessischen Wirtschafts-Ministerium.

Wir gehören zur Firma Hessen Trade & Invest GmbH.

Wir beraten hessische Kommunen.

Kommunen brauchen besondere Unterstützung.

Wir helfen Kommunen in Hessen,
ihre Mobilität zu planen.

Alle Menschen sollen gut mitgehen, Rad fahren,

Bus oder Bahn nutzen können.

Dabei achten wir auf:

  • Umwelt
  • Wirtschaft
  • Zeitersparnis
  • Zugänglichkeit für alle

Sie bekommen bei uns:

  • Infos über Förder-Programme.
  • Infos über die neuesten Entwicklungen.
  • Wir prüfen, wer in der Region lebt.
  • Wir schauen, wie Menschen sich bewegen.
  • Wir erklären, welche Daten fehlen.
  • Wir sagen, wie man bessere Daten sammelt.
  • Wir geben Tipps, was Kommunen tun können,
    zum Beispiel:

    • mehr Radwege bauen
    • barrierefreie Gehwege
    • sichere Übergänge
    • umweltfreundliche Mobilitäts-Angebote fördern

Unsere Arbeit soll:

  • Die Luft sauberer machen.
  • Den Stau verringern.
  • Menschen schneller ans Ziel bringen.
  • Mobilität für Alle möglich machen.

Gute Mobilität für die Zukunft.

Menschen sollen sich gut fortbewegen können.

Das ist uns wichtig.

Die Natur zu schonen ist uns wichtig.

Dafür brauchen wir eine nachhaltige Mobilität.

Nachhaltig heißt: nur so viel von etwas verbrauchen,

wie in der Natur wieder neu entsteht.

Wir achten auf den Klima-Wandel.

Wir wissen: Autos stoßen Abgase aus.

Die Abgase schaden dem Klima und unserer Gesundheit.

Wenn wir weniger Auto fahren,

kommt weniger CO₂ in die Luft.

Weniger CO₂ hilft dabei,

die Erde zu schützen.

Wir wollen Menschen zusammen-bringen.

Durch die Zusammen-Arbeit von unterschiedlichen

Fach-Leuten entstehen gute neue Ideen.

Wir können uns gegenseitig helfen.

Das ist sehr wichtig für eine nachhaltige Mobilität.

Mit diesen Partnern arbeiten wir zusammen:

  • Menschen aus Kommunen
  • Menschen aus der Wissenschaft
  • Menschen aus Firmen
  • Menschen aus der Politik
  • Behörden

Sprechen Sie mit uns über Ihre Projekte.

Wir unterstützen Sie:

vertraulich, unabhängig und kostenfrei.

Schreiben Sie uns eine Nachricht.

Mail: mobilitaet@htai.de