Auftaktworkshop „Einbindung der Wirtschaft in die nachhaltige Wirtschaftsverkehrsplanung“
Am 25. April 2024 fand in Wiesbaden der Auftaktworkshop zur Einbindung der Wirtschaft in die nachhaltige Wirtschaftsverkehrsplanung statt. Ziel des Dialogprozesses ist es, sowohl Kommunen und Kreise als auch Wirtschaftsakteure für das Thema zu sensibilisieren: Für den Wirtschaftsverkehr und dessen Bedürfnisse aber auch für die Absichten und Herausforderungen in den Kommunen und Kreisen.
Im Rahmen des Auftaktworkshops diskutierte das Fachzentrum gemeinsam mit ausgewählten Akteuren des Wirtschaftsverkehrs, aus Politik, Verwaltung, Hochschulen und Wirtschaft über aktuelle Chancen und Herausforderungen der kommunalen Wirtschaftsverkehrsplanung, die beste Praxis der Zusammenarbeit sowie erste Handlungsempfehlungen.
Im ersten interaktiven Abschnitt der Veranstaltung wurden die Teilnehmenden gefragt, in welchen Bereichen sie aktuell die größten Herausforderungen bei kommunaler Wirtschaftsverkehrsplanung sehen. Als Grundlage galten die acht Arbeitsschritte der Erstellung eines nachhaltigen Logistikplans (Sustainable Urban Logistics Plan, kurz SULP). Als Herausforderungen wurden bspw. fehlende feste Ansprechpartner für die Wirtschaftsakteure sowie mangelnde Berücksichtigung des Handwerks im Planungsprozess identifiziert.
Nach der interaktiven Arbeit ging es anschließend darum, wie der Dialog in den Kommunen gestaltet werden kann, welche inhaltliche Fragestellungen hierbei aktuell im Mittelpunkt stehen sollten und welche Best-Practice-Ansätze gestärkt werden könnten.
Die im Auftaktworkshop besprochenen Aspekte sollen in den für September geplanten Roll-Out-Veranstaltungen in Nord-, Mittel- und Südhessen gemeinsam mit den Kommunen/Kreisen und lokalen Wirtschaftsakteuren diskutiert und vertieft werden. Abschließend werden die Erkenntnisse, Tipps und Best-Practice-Beispiele in einer Handlungsempfehlung für hessische Kreise und Kommunen zusammengefasst.
Sollten Sie Interesse an den Roll-Out-Veranstaltungen im September oder Fragen zu dem Projekt „Einbindung der Wirtschaft in die nachhaltige Wirtschaftsverkehrsplanung“ haben, dann schicken Sie uns gerne eine Mail an alexandra.werner@htai.de.